Impfpasshülle nähen

Sieht euer Impfpass auch so unansehnlich aus wie meiner? Dann wird es Zeit, dass ihr ihm eine ansehnliche Hülle verpasst! Ich habe daraus ein kleines Upcycling-Projekte gemacht und Kunstleder aus einer alten E-Reader Hülle verwendet. Aber natürlich kannst du auch neues Material verwenden, um eine Impfpasshülle zu nähen.

Welches Material eignet sich für eine Impfpasshülle?

Verwende am besten ein strapazierfähiges Material, das wasserabweisend ist. Es eignet sich z.B.

Hast du vielleicht noch Kunstlederreste oder Wachstuchreste, die du verarbeiten möchtest, aber etwas zerknickt sind? Dann lies in meinem Blogbeitrag, wie du Kunstleder und Wachstuch ganz leicht glätten kannst!

Wie groß muss eine Impfpasshülle sein?

Der Impfpass der WHO ist 13 x 9,5 cm groß. Die Hülle solltest du also etwas größer nähen, da du eine Nahtzugabe brauchst, meine ist 14 x 11 cm groß.

Impfpasshülle nähen – so geht’s

Meine Hülle ist ziemlich einfach nachzunähen, sie besteht nur aus zwei Stücken Stoff und zwei Nähten. Du brauchst also kein separates Schnittmuster dafür. Um sie etwas aufzupeppen, habe ich sie mit Stickgarn verziert.

Du brauchst:

Time needed: 30 minutes.

Nähanleitung Impfpasshülle

  1. Stoffe zuschneiden

    Schneide die Stoffe in den angegebenen Maßen zu.

  2. Stoffe miteinander verbinden

    Lege die Stoffe links auf links übereinandern und nähe mit einem Zickzackstich am Rand entlang. So werden die Stoffe miteinander verbunden und die Kanten werden gleichzeitig versäubert.

  3. Hülle nähen

    Falte nun das verbundene Stück Stoff in der Mitte, sodass der Baumwollstoff innen liegt und nähe mit einem Geradstich nahe an den beiden Längsseiten entlang.

  4. Hülle besticken

    Wenn du magst, kannst du die Impfpasshülle noch mit einem Spruch o. ä. fixieren. Als Hilfe habe ich den Spruch auf Seidenpapier aufgezeichnet und dieses mit Stoffklammern auf der Hülle fixiert. So konnte ich auf den Linien entlang sticken. Das Seidenpapier lässt sich leicht entfernen, wenn du fertig bist.

Mehr Anleitungen für eine Impfpasshülle?

Eine schöne Anleitung inklusive Schnittmuster habe ich auf stoffe.de gefunden: Impfpasshülle nähen

Außerdem habe ich mir auf Pinterest noch so einige Nähanleitungen mit Schnittmustern gemerkt, die Pinnwand teile ich gerne mit euch: Impfpasshülle Pinnwand

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner